Förderpreis Malerei der Kulturstiftung Öffentliche Oldenburg

Ort:
Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg 
Schlossplatz 1
26122 Oldenburg 

Eröffnung:
04. September 2020, 17:00 Uhr
(nur für gelandene Gäste)

Ausstellung:
05. September – 25. Oktober 2020

Förderpreis der Kulturstiftung Öffentliche Oldenburg // Ausstellung der Preisträgerin 2020

Auszug aus der Webdokumentation der Kulturstiftung Öffentliche Oldenburg:

Die Auszeichnung ist mit 8.000 Euro sowie einer Ausstellung im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg mit begleitender Publikation dotiert. Die Künstlerin wurde 1985 in Vechta geboren und lebt heute in Berlin und Lohne. 
[…]
Katharina Albers studierte seit 2007 Bildende Kunst an der Universität der Künste in Berlin. Sie erwarb 2011 den Bachelor of Arts für Bildende Kunst und Spanisch, 2014 den Master of Education und ist seit 2015 Meisterstudentin an der Universität der Künste bei Prof. Thomas Zipp. Katharina Albers erhielt bereits einige Preise bzw. Auszeichnungen: 2015 wurde sie für den Walter Stöhrer-Preis für Grafik nominiert. 2016 erhielt sie das Dorothea Konwiarz Stipendium für das Jahr 2016/17 und 2018 wurde die Künstlerin für den Internationalen Lithographie Preis der Münchener Künstlerhaus-Stiftung nominiert. Seit 2014/15 zeigt Katharina Albers sehr erfolgreich ihre Arbeiten in Einzel- und Gruppenausstellung (Berlin, Leipzig, Karlsruhe etc.). 
Katharina Albers beeindruckte die Jury in ihrer künstlerischen Auseinandersetzung mit Naturräumen, besonders den Wäldern. Für sie steht der Wald als Ort der Natur im Gegensatz zu allem kulturell Konstruiertem. Ihre Werke entstehen durch ein altes Druckverfahren, der Lithografie. Dabei malt sie nicht im klassischen Sinne mit Pinsel und Leinwand, sondern mit dem Stein. Die einzelnen Drucke sind immer Unikate und stehen auf diese Weise, gleich einer Malerei, individuell als autonomes Werk. In ihren Steindrucken arbeitet sie mal zeichnerisch, mal legt sie die Farbflächen malerisch an. 
Die Künstlerin wird für die Exposition im April 2020 im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg diese und neue weitere Arbeiten präsentieren. Albers zeigte sich sehr erfreut: „Krass! Ich habe gewonnen!“ 
Der Jury, gebildet aus einem jährlich wechselnden Kreis von Kunstexperten, gehörten in diesem Jahr an: Jörg Kinner, Oldenburger Kunstverein, Michael Ramsauer, Künstler, Dr. Friedrich Scheele, Residenzort Rastede GmbH, Prof. Dr. Rainer Stamm, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg, Dr. Reinhard Tschapke, ehemals Nordwest-Zeitung sowie Jürgen Müllender, Vorstand Öffentliche Oldenburg.
[…]“ (Quelle: http://kulturstiftung.oevo.de

Öffnungszeiten des Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte 

Geöffnet von Dienstag bis Sonntag 10:00 – 18:00 Uhr